Über uns

Wolfgang Scheffler
Wolfgang Scheffler ist Physiker und Erfinder und seit 35 Jahren in der Entwicklungshilfe tätig, mit dem Spezialgebiet Solarenergienutzung. Sein besonderes Interesse gilt aber schon immer sozialen Erfindungen, die unser Zusammenleben verbessern.
In diesem Rahmen engagiert er sich seit 2002 in der Anwendung von Bürgergutachten mit Planungszellen und betreibt deren Weiterentwicklung.

Beat Sandkühler
Ist audiovisueller Künstler und Interaction Designer und hat in seinem Studium die Methode der Bürgergutachten mit Planungszelle kennen gelernt. Auf der Documenta 14 in Kassel startete er die Initiative Meeting Democracy und eröffnete dort ein Bürgerbüro, in dem zufällige Besucher*innen ins Gespräch kamen und gemeinsam Gutachten zu gesellschaftspolitischen Fragen entwickelten.

Daniel Schellhorn
Hat vor ca. zwei Jahren von Bürgerräten erfahren, und möchte daran mitwirken, dass Bürgerräte bekannt werden. Neben seiner beruflichen Tätigkeit im Bereich Digitalisierung in Regensburg baut er in Leipzig die (IT-)Kooperative blufoo auf, um Amazon und Co. etwas entgegen zu setzen. Dafür sucht er noch Unterstützer!